Migros: Internes Angebot ergänzt durch externe Beratung
Eva Scheidegger, Leiterin Sozialberatung Migros Basel, ist sich der Wichtigkeit der Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenpflege bewusst: «Zu uns in die Sozialberatung kommen viele Menschen, die Angehörige pflegen und an den Anschlag kommen. Die Öffnungszeiten der Läden erschweren die Situation.» Weil schier unüberblickbar ist, was im Pflegefall alles zu organisieren ist, hat Migros Basel Unterstützungsmodule der Firma familienservice eingekauft. Die Beratenden führen kompetent durch den Dschungel an Entlastungsangeboten und finden individuelle Lösungen – sogar im nahen Ausland für Grenzgängerinnen und Grenzgänger. Intern machen Newsletter und Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit familienservice auf das Angebot aufmerksam, und im Intranet ist es über einen Direktlink erreichbar. Eine wichtige Grundlage ist die offene Kommunikationskultur im Unternehmen: Die Mitarbeitenden der Migros Basel sollen ermutigt werden, an ihre Vorgesetzten zu gelangen, wenn sie Hilfe brauchen.
April 2018
Post CH AG: Gut verankerte Sozialberatung als Anlaufstelle
Jonas Bieri, Co-Leiter Sozialberatung Post CH AG, kennt zahlreiche Beispiele, wo die Pflege von Angehörigen Mitarbeitende vor schwierige Herausforderungen stellt: «Angehörigenpflege spielt oft in die Sozialberatung mit hinein, auch wenn sie nicht der Hauptgrund dafür ist, warum sich jemand bei uns meldet. Eine postinterne Umfrage aus dem Jahr 2012 zeigt jedoch, dass mehr als ein Drittel unserer Belegschaft davon betroffen ist. Die Post als verantwortungsvolle Arbeitgeberin nimmt das Thema deshalb sehr ernst.»
Im Gesamtarbeitsvertrag (GAV) der Post steht, dass Arbeitseinsätze oder das Arbeitspensum nötigenfalls angepasst werden können. Auch ist es Betroffenen möglich, unbezahlten Urlaub zu beantragen. Zudem erlaubt es der Personalfonds der Post, finanzielle Entlastung zu bieten. Beispielsweise, wenn Leistungen nicht von der Krankenkasse gedeckt sind. Ausserdem unterstützen wir Mitarbeitende in der Angehörigenpflege bei administrativen Problemen und zeigen mögliche Lösungen auf.
Die Sozialberatung hat bei der Post eine lange Tradition und ist den Mitarbeitenden als Anlaufstelle bekannt. In Mittagsveranstaltungen wird mittels Plakaten, Flyern und Schulungen regelmässig auf das Thema und das Beratungsangebot der Post aufmerksam gemacht.
April 2018